Das Frauenkommunikationszentrum Aranat e.V. ist seit 2013 zertifiziert.

Die Qualität der Einrichtung ist in 12 Organisationsbereichen entwickelt. Durch die Testierung ist bestätigt, dass die Angebote und Abläufe so eingerichtet sind, so dass sie die Ziele der Einrichtung sinnvoll unterstützen. Die Ziele werden alle 4-5 Jahre erneuert und auf die aktuellen Bedarfe ausgerichtet.

Derzeit wird an der Rezertifizierung gearbeitet. Sie wird in diesem Jahr abgeschlossen sein und beinhaltet eine deutliche Erweiterung durch die Fusion der beiden Organisationen Tara-Migrationsberatung und Aranat. Die Fusion wurde in 2017 vollzogen und wird mit dem neuen Zeitraum der Testierung bis 2022 abgeschlossen sein.

Durch die Rezertifizierung wird das Frauenkommunikationszentrum Aranat, jetzt mit dem Fachbereich Tara-Migrationsberatung, als kontinuierlich lernende Organisation ausgezeichnet werden.